Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Tag der offenen Tür

Nach fast dreijähriger Pause wird die Fährstuv in Osten wiedereröffnet. Das völlig neu gestaltete Museum erzählt die Geschichte der Schwebefähre auf eine neue Art und Weise. »Es hat so lange gedauert, weil ein fantastisches Konzept erstellt wurde und dessen Finanzierung auf soliden Füßen stehen muss. Das geht nicht so einfach von heute auf morgen«, so der 1. Vorsitzende der Fördergesellschaft, Karl-Heinz Brinkmann.

Das Konzept wurde umgesetzt und die Fährstuv ist nun barrierefrei und mit einem taktilen Bodenleitsystem ausgestattet. Sie bietet dadurch auch Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung die Möglichkeit, in die Geschichte der Schwebefähre einzutauchen. Ein spezieller Audioguide hilft Texttafeln, Bildbeschreibungen und weitere Informationen klanglich zu vermitteln. Darüber hinaus machen verschiedene Tastobjekte die Schwebefähre hautnah erlebbar.

Das Konzept konnte mithilfe privater Spenden, Mitteln des Landschaftsverbandes Stade, der Kulturstiftung der Weser-Elbe-Sparkasse sowie der Aktion Mensch und der Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer in die Tat umgesetzt werden.

Der ehrenamtlich geführte Museumsbetrieb startet, zusammen mit der Schwebefähre, regulär am 1. April. Interessierte Besucher haben allerdings schon am 26. März 2023, zwischen 11 und 16 Uhr, die Möglichkeit, bei einem Tag der offenen Tür, einen Blick in die neue Ausstellung zu werfen.

Werbung

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: